Mit Ihren Dokumenten auf der sichern Seite.

Der DocuCheck mit atnexxus.

Wir unterstützen Sie mit qualifizierten, zertifizierten und erfahrenen technischen Redakteuren um Ihnen mehr Sicherheit und Planbarkeit Ihrer technischen Dokumente zu geben.

Dazu prüfen wir praxisorientiert ihre Dokumente auf verschieden Aspekte, bewerten den Stand und geben Tipps wie Handlungsempfehlungen. Dies wird alles in einem übersichtlichen Report – unserer DQS-Bewertung – zusammengefasst.

Als Besonderheit prüfen wir neben dem klassischen Weg Ihre Dokumente auch systemgestützt über linguistische Intelligenz. Diese enthält einem Regelsatz für die technische Dokumentation und ergänzt so die Prüfung unserer technischen Redakteure.

Wir prüfen Ihre Dokumente auf folgende Aspekte:

  • Normenkonformität & Richtlinien
  • sprachlichen Anforderungen & Korrektheit
  • Aufbau & Layout
  • Darstellungen & Grafiken
  • Sicherheitshinweise & Symbole
  • Lesbarkeit & Usability
  • Zielgruppenkonformität
  • Terminologie
  • Modularisierung
  • Übersetzungsgerechtes Schreiben

Nehmen Sie Kontakt auf.

Darum ist der Check für eine technische Redaktion sinnvoll.

Die technische Redaktion hat viel Verantwortung. Ohne die passende Dokumentation ist ein Produkt unvollständig oder fehlerhaft. Damit alles passt muss die technische Redaktion neben rechtlichen, inhaltlichen auch wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen.

Rechtliche Themen sind z.B Normen, Richtlinien, Zertifizierungen und Anforderungen für die in Verkehrbringung eines Produktes. Inhaltliche Themen sind z.B Vollständigkeit, Inbetriebnahme, Bedienung, Wartung, Terminonolgie, Zielgruppenansprache. Wirtschaftliche Themen sind z.B Modularisierung in Verbindung mit einem Redationssystem oder übersetzungsgerechtes Schreiben für weniger Übersetzungskosten.

Unser DocuCheck kann Ihnen zu alle diesen Punkten Antworten und Empfehlungen geben.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Der Ablauf Ihres DocuChecks.

1. Anfrage stellen

  • Schicken Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
  • Wir melden uns bei Ihnen und senden Ihnen einen Fragebogen zu.
  • Gerne schließen wir mit Ihnen einen NDA ab.

 

2. Ersttermin und Informationsaustausch

  • Damit wir uns vorbereiten können, senden Sie uns bitte den Fragebogen vorab zu
  • Wir melden uns bei Ihnen und senden Ihnen einen Fragebogen zu
  • Gerne können Sie uns auch vorab Ihre Dokumente zur Verfügung stellen (PDF/Word/InDesign/FrameMaker)
  • Ersttermin 30 Minuten bis 1 Stunde, Detaillierung von Informationen
  • Vereinbarung über Umfang und Menge des Dokuchecks

 

3. Durchführung des Ihrer Dokumentenprüfung

  • Prüfung durch qualifizierte und erfahrene Redakteure
  • Prüfung anhand einer ausgereiften Checkliste
  • Prüfung durch ein System linguistischer Intelligenz

 

4. Ihr Abschlussbericht: DQI-Report & Handlungsempfehlungen

  • Standardisierter DQI-Report (Dokument-Quality-Index)
  • Handlungsempfehlungen
  • Terminvorschlag für Abschluss und ggf. folgende Schritte

 

5. Ihr Abschlusstermin

  • Durchgehen des Abschlussberichtes
  • Fragen Ihrerseits
  • Abschluss und ggf. weitere gemeinsame Schritte

Nehmen Sie Kontakt auf.